Das erste Rennwochenende von Janne am Nürburgring nahm einen exponentiellen Lauf an und der erst 16-jährige Rennfahrer beendete es mit einer Show im Regen.

Im Qualifying am Freitag schnitt Janne mit P22 für Rennen #1 und P20 für Rennen #2 ab. Gelassen und auf trockener Fahrbahn ging es in das Rennen #1. Trotz langer und häufiger Safety-Car Phasen gelang es Janne, ganze fünf Plätze aufzuholen und mit einem entschlossenem Überholmanöver sich vor Sören Spreng, dem aktuellen Pro-Am Führenden zu schieben.

Am Sonntag ging kurz vor Beginn des zweiten Rennens kräftiger Regen und starker Wind über die Eifel nieder. Alle Fahrer im Feld waren dadurch gezwungen, auf Regenreifen ins Rennen zu starten. Seine Klasse im Regen war den Mitreisenden bekannt und dennoch war aufgrund der schwierigen Bedingungen eine gewisse Anspannung zu spüren. Diese ließ während des Rennens dann aber schnell nach – Janne nutzte sein starkes „Popometer“ und hat nach zahlreichen Overtakes das Rennen sensationell mit P8 abgeschlossen. Damit landete er auf P2 in der Rookie-Wertung. Die nachträgliche Analyse der Daten deckt auf, dass Janne der Viertschnellste auf dem Feld war – eine unglaubliche Pace für das erst zweite Rennen im Regen. Zelebriert wurde das Podium mit Schumacher Champagner.

Die Heimreise tritt das Team ID Racing von Janne allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Vor Teamkollege Diego Stifter drehte sich Jonas Greif und ein Zusammenprall war damit unausweichlich. Die Folge ist ein beschädigtes Chassis.

Ab dieser Woche trainiert Janne für den Lausitzring. Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cups findet dort vom 18.08. – 20.08. erneut im Rahmen der DTM statt.