Bereits eine Woche nach dem Saisonfinale des Porsche Carrera Cup Deutschlands ging es für den 16-jährigen Rennfahrer weiter zur nächsten Rennstrecke. Doch diesmal nicht deutschland- oder gar europaweit, sondern in den Mittleren Osten nach Bahrain. Zusammen mit LechnerRacing startete dort die erste Saison des Porsche Carrera Cup Middle East.

„Die Strecke in Bahrain gehört zu meinen Lieblingsstrecken.“

Der Bahrain International Circuit begeistert mit seiner Modernität und dem innovativen Gelände. Ab 16:30 Uhr europäischer Zeit geht bereits die Sonne unter und von da an wird die Strecke bei vollkommener Dunkelheit von Flutlichtern bestrahlt. Besonders herausfordernd ist dort das Reifenmanagement. „Bei durchgängigen 30-Grad ist der Reifenabrieb extremer als sonst, irgendwann wird es schmierig und man kommt ins Rutschen“, erzählt Janne.

Getestet wurde vom 28. bis zum 29. Oktober, ehe es am Donnerstag, dem 02. November ins erste freie Training ging. Im Qualifying erreichte Janne die Positionen vier für Rennen #1 und fünf für Rennen #2. Im ersten Rennen kam jüngste Fahrer der Serie nicht allzu gut am Start weg. Die Folge war ein Positionsverlust auf Platz fünf in der ersten Kurve. Von dort aus reichte die Pace nicht aus, um mit den vorderen Top 3 mitzuhalten. Die Lücke zum Vordermann Flynt Schuring konnte Janne aber mit einem besseren Reifenmanagement dennoch schließen. In Runde 9 von 12 gelang Janne anschließend das Überholmanöver und er beendet das erste Rennen mit Platz vier.

Erstes Overall-Carrera-Cup Podium

Im zweiten Rennen startete Janne eine Position weiter hinten als am Tag zuvor. Doch diesmal kam der 16-Jährige besser weg: In Kurve 1 drehten sich nach einer Kollision die Plätze drei und vier und Janne konnte problemlos vorbeifahren. Mit einer guten Pace konnte Janne diesen Platz souverän verwalten und mit Platz drei ins Ziel fahren. Damit holt Janne sein erstes Overall-Carrera-Cup Podium.

Das nächste Rennen findet dann erneut in Bahrain vom 15. bis zum 16. Dezember statt. Mit im Gepäck ist dann Coach Larry ten Voorde, der aufgrund seiner Hochzeit für dieses Wochenende verhindert war.