Der 16-jährige Janne Stiak aus Steinhude bei Hannover beendet seine erste Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland (PCCD) mit dem 15. Platz in der Gesamtwertung und einem 4. Platz der Rookie-Wertung.

Ein souveränes Ergebnis für den jungen Mann, der letztes Jahr noch Deutscher Meister im Kart bei den Senioren der Rotax MAX Challenge wurde und noch keine Erfahrung im Automobilsport sammelte.

„Mein Ziel für die Saison 2023 war es, im Automobilsport anzukommen und zu lernen. Zu Beginn kannte ich die Strecken nur als Zuschauer, gefahren bin ich sie noch nie.“

Um den Umstieg vom 34-PS Kart zum 510-PS starken Porsche zu absolvieren, ist Janne Anfang des Jahres die Porsche Sprint Challenge Southern Europe, eine Vorbereitungsserie im Winter gefahren. Sein Team ID Racing von Iris Dorr half ihm, sich an den Porsche GT3 Cup (992) zu gewöhnen, das Reifenmanagement und das richtige Setup kennenzulernen. „Wir sind nicht den normalen Weg mit Janne eingeschlagen. Die meisten, die aus dem Kart kommen, fangen erstmal im GT4 an oder fahren in kleineren Serien. Der PCCD ist der härteste Markenpokal der Welt. Alle fahren hier ohne ABS oder jegliche Traktionskontrolle, das Auto macht nur das, was der Fahrer kann. Der Umstieg ist eine große Challenge“, berichtet Ziehvater und Manager Cord Kappe.

Sein Talent bewies er gleich beim Auftakt in Spa-Francorchamps, der Mutstrecke in Belgien: Im Regen bei seinem ersten Qualifying fuhr Janne auf P11 und P14 von insgesamt 32 Fahrern. Sein erstes Podium gelang ihm mit einem dritten Platz in der Rookie-Wertung am dritten Rennwochenende in der Dünenlandschaft von Zandvoort. Ein sensationelles Regenrennen am Nürburgring brachte Janne mit P8 in der Gesamtwertung und P2 in der Rookie-Wertung seine beste Platzierung im Porsche-Markenpokal ein. „Im Regen fühle ich mich sehr wohl, dieses Gefühl habe ich vom Kart. Ich erinnere mich gut ans Rennen am Nürburgring, dort bin ich von Platz 20 gestartet und regelrecht nach vorne geschwommen“, erzählt der Porsche Talent Pool Fahrer. Insgesamt zählt Janne nun vier Podiumsplätze in der Rookie-Wertung. Konstante Leistungen brachten ihm den vierten Platz in der Gesamtwertung bei 13 gewerteten Rookies ein.

Training, Training, Training im Winter

In der Winterpause zieht es Janne in die Emirate. Unter Lechner Racing fährt er den Porsche Carrera Cup Middle East, um intensiv für den deutschen Markenpokal zu trainieren. Sogar zwei Rennen vor Formel-1 Publikum stehen auf dem Plan. Nicht nur die Strecken, aber auch die Länder und Kulturen sind Neuland für den 16-jährigen Porsche-Fahrer. Ziehvater Cord Kappe blickt der kommenden Zeit gespannt entgegen: „Nächste Woche geht es schon nach Bahrain. Mit dem Carrera Cup Middle East wird Janne die Tracktime erhalten, die er braucht, um die letzten Zehntel zur Spitze rauszuholen.“ Der dreimalige Porsche Carrera Cup Deutschland Champion Larry ten Voorde wird ihn in die Emirate begleiten und als Coach umfassend trainieren.

„Top 5 nächstes Jahr ist mein Ziel“

Nächstes Jahr zählt Janne nicht mehr zu den Rookies. Podiumsplätze möchte der ehrgeizige Rennfahrer trotzdem einfahren. Unter den Top 5 in der Gesamtwertung möchte er gehören. Hinter diesem kurzfristigen Ziel steckt jedoch ein größerer Traum. Janne arbeitet hart daran, in den kommenden Jahren in der DTM oder den 24-Stunden Rennen zu fahren. Vorher wird der Rennfahrer aus Steinhude erst einmal auf den Leinwänden des Porsche Carrera Cup Deutschlands zu sehen sein.